Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 24576 bytes) at /var/www/vhosts/familie-reiss.de/nextcloud.familie-reiss.de/nextcloud/lib/private/legacy/image.php#572

Um diese Fehlermeldung zu vermeiden muss das Memory Limit von PHP heraufgesetzt werden. Diese Einstellung wird aber nicht bei dem PHP Modul für den Webserver gesetzt, sondern in der Config die zum Einsatz kommt wenn PHP von der Kommandozeile ausgeführt wird.  Somit sind also alle Einstellungen die über Plesk getroffen werden wirkungslos, da Nextcloud für viele Funktionen eben nicht das Webservermodul von PHP verwendet.

Mit php -v wird die PHP Version ausgegeben. (Wie die PHP Version geändert werden kann, habe ich hier beschrieben)

Das aktuelle Memory Limit kann mit php -i | grep memory_limit angezeigt werden.

Mittels  php -ini werden die Pfade der ini Dateien angezeigt.

Die Config Datei befindet sich bei mir unter:

nano /opt/plesk/php/7.1/etc/php.ini

dort muss nun der Wert memory_limit z.B. auf 512M gesetzt werden. Ein neustart ist nicht erforderlich.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren